Sie sind hier: Musicademy / ABC / Abba
23.6.2017 : 19:23 : +0200
Glossar

Zeigen Sie mit der Maus auf einen unterstrichenen Begriff, um hier mehr Informationen zu erhalten.

Abba

Abba war eine schwedische Popgruppe, die ihre großen Erfolge in den 70er-Jahren hatte. 1974 gelang Abba der Sieg beim Eurovision Song Contest, und damit der internationale Durchbruch. Mit über 180 Millionen weltweit verkauften Schallplatten ist Abba nach den Beatles die erfolgreichste Gruppe in der Geschichte der Plattenindustrie. Charakteristisch für die Band waren neben der modernen, eingängigen Unterhaltungsmusik die schrillbunten, für die Zeit typischen Kostüme. Mit ihren ausgefallenen und ungewöhnlich aufwändigen Musikproduktionen setzte die Band neue Maßstäbe in der Popmusik. 1982 trennte sich die Gruppe nach etwa zehnjährigem Bestehen. Gerade in letzter Zeit genießt Abba wieder eine hohe Popularität unter Jugendlichen wie Erwachsenen – auch ohne neue Songs.

Wikipedia