Sie sind hier: Musicademy / QRS / Sugarhill Gang
29.3.2017 : 5:16 : +0200
Glossar

Zeigen Sie mit der Maus auf einen unterstrichenen Begriff, um hier mehr Informationen zu erhalten.

Sugarhill Gang

Die Sugarhill Gang war eine der ersten HipHop-Bands. Sylvia Robinson, die kurz zuvor ihr eigenes Label Sugar Hill gegründet hatte, entdeckte die drei Jugendlichen Big Bank Hank, Wonder Mike und Master Gee. Wie viele andere deutete sie die aufkommende HipHop-Bewegung nur als temporären Trend und zog daraus ihren Gewinn. Die Single «Rapper's Delight» wurde rasend schnell zu einem internationalen Hit und verkaufte sich etwa acht Millionen Mal. Damit war das enorme kommerzielle Potenzial der Musik bewiesen, die Türen der Plattenindustrie öffneten sich für die neue Art von Musik. Neue und innovativere Künstler lösten die Sugarhill Gang allerdings recht schnell ab.