SMS - Produkte

Filmmusik und ihre Bedeutung für die Musikpädagogik

Die Erfahrung zeigt, dass Filme und damit Filmmusik in der alltäglichen Musikwahrnehmung Jugendlicher eine große Rolle spielen. Diesem Sachverhalt wird im Musikunterricht an deutschen Schulen jedoch bislang kaum Rechnung getragen. Die vorliegende Studie will die Grundlagen dafür schaffen, diesem Missverhältnis abzuhelfen. Die Autorin Christa Lamberts-Piel wertet dafür zunächst die einschlägige musikwissenschaftliche, musikpädagogische und unterrichtspraktische Literatur aus und entwickelt daraus einen didaktischen Ansatz. Auf dessen Basis stellt sie anhand von sechs beispielhaften Unterrichtssequenzen und zwei exemplarischen Bausteinkonzeptionen zu bekannten, meist neueren Spielfilmen und ihrer Musik ein dreistufiges progressives Unterrichtsmodell vor. Das Buch wendet sich vornehmlich an Musiklehrerinnen und Musiklehrer weiterführender Schulen, aber auch an MusikpädagogInnen anderer Institutionen und an alle diejenigen, die mit der Vermittlung von Musik bzw. Film befasst sind.

Autorin: Christa Lamberts-Piel
Ausgabe: Einband kartoniert, broschiert
Umfang: 206 Seiten
Sonstiges: Zahlreiche Grafiken und Notenbeispiele
Verlag: Wissner
ISBN-10: 3-89639-481-9
ISBN-13: 9783896394811

Preis EUR 25,00
(Durch Klick auf den Bestellbutton wechseln Sie zu den Seiten von JPC)
undefined