Sie sind hier: Musicademy / Abenteuer Neue Musik / «VERSATZSTÜCKE» / Unterrichtsverlauf / 1. Brainstorming
23.7.2014 : 20:20 : +0200

Schülerarbeitsblatt 1:
Mindmap

Download

Schülerarbeitsblatt 1E:
Ergebnisbeispiel

Download

 

Brainstorming zum Titel der Komposition

Bevor die Komposition «Versatzstücke» für Klavier und Zuspielband von Orm Finnendahl angehört wird, sammeln die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zum Titel der Komposition in einer Mind-Map (Arbeitsblatt 1).

Nach einer Stillarbeitsphase von ca. 10 Min. werden die Ergebnisse dieses Brainstormings in einer gemeinsamen großen Mind-Map an der Tafel zusammengefasst und strukturiert. Als Beispiel für eine mögliche Strukturierung der Beiträge kann die Mind-Map der Klasse 11aM des Hochrhein-Gymnasiums Waldshut dienen (Arbeitsblatt 1E). Durch die gedankliche Auseinandersetzung mit dem Titel «Versatzstücke» wird die Aufmerksamkeit bereits auf bestimmte Strukturmerkmale des Stücks gelenkt, die auch in den folgenden Übungen beleuchtet werden sollen.

Elementare musikalische Prozesse ›››