Sie sind hier: Musicademy / Abenteuer Neue Musik / «VERSATZSTÜCKE» / Unterrichtsverlauf / 10. Begegnung
21.10.2014 : 0:46 : +0200
[Orm Finnendahl erläutert seine Arbeitsweise anhand grafischer Darstellung und Demonstrationen der Zuspiel-Software. Bild einmal klicken, um Video zu starten. Clipdauer: 5'20'']

Begegnung mit Orm Finnendahl

Wir hatten am Hochrhein-Gymnasium Waldshut das Glück, dass Orm Finnendahl uns besucht hat und seine Live-Elektronik vorgeführt hat.

Einzelne Schülerinnen und Schüler durften die Computerprogramme ausprobieren und selbstproduzierte Klänge live-elektronisch verfremden lassen. Falls die Möglichkeit besteht, Herr Finnendahl einzuladen, dann sollte dies unbedingt organisiert werden. Möglicherweise gibt es auch bereits vereinzelt Schulen, deren technische und personelle Ausstattung den Schülerinnen und Schülern ein selbstständiges Experimentieren mit Live-Elektronik erlaubt.

‹‹‹ Partiturleseübung || Abschlussdiskussion ›››