Sie sind hier: Musicademy / Personen
19.11.2017 : 7:44 : +0100

musicademy - Personenverzeichnis

Musikgeschichte ist – wie alle Geschichte – von handelnden Subjekten gemacht. In der Musik sind dies in erster Linie die Komponistinnen und  Komponisten, aber auch die Interpretinnen und Interpreten, die sich in wechselnden Formationen – als Solisten, Ensemble- und Orchestermusiker und als Dirigenten – um die Aufführung musikalischer Hervorbringungen verdient machen.

Dieses Personenverzeichnis wird sie alle berücksichtigen und dazu noch die vielen Akteure, die nicht unmittelbar mit der Entstehung und Hervorbringung der Musik zu tun haben, aber beispielsweise dafür sorgen, dass sie erlebt, aufgenommen und verstanden werden können: Veranstalter und Finanziers, Kritiker und Musikwissenschaftler (Historiker, Philosophen, Soziologen und Psychologen, Ethnologen und alle anderen Vertreter der Teilwissenschaften, die ihre Forschungsergebnisse in eine umfassende Musikgeschichtsschreibung einbringen).

Dieses Personenverzeichnis, das sukzessive entsteht, wird darüber hinaus auch Vertreter anderer Künste aufnehmen, die der Musik auf die eine oder andere Weise nahestehen bzw. deren eigenes Schaffen diese Nähe zur Voraussetzung oder zur Folge hat.