SMS - Produkte

Ludwig XIV. Die Inszenierung des Sonnenkönigs

Ludwig XIV., König von Frankreich, trat 1643 im Alter von fünf Jahren die Nachfolge seines Vaters an und regierte 72 Jahre bis zu seinem Tode 1715. In dieser Zeit wurde unter Aufbietung aller damals verfügbaren Medien ein umfassendes Herrscherbild des «Sonnenkönigs» hergestellt.
Diese Inszenierung des königlichen Spektakels fand statt in ausgefeilten Porträts, Gemälden, Münzen, Standbildern, Triumphbögen, Opern und Gedichten. Der Kunsthistoriker Peter Burke rekonstruiert – chronologisch vorgehend – die allmählichen Entwicklungen sowie Wendepunkte der Geschichte und spannt den Bogen vom «Sonnenaufgang» bis zum «Sonnenuntergang». Es entsteht ein plastisches Bild davon, wie schon zu Lebzeiten des «Sonnenkönigs» sein Mythos geschaffen wurde.

Originaltitel: The Fabrication of Louis XIV
Autor: Peter Burke
Ausgabe: Buch, Einband kartoniert, broschiert; Umfang 280 Seiten; mit 88 Abbildungen im Text und auf Tafeln
Verlag: Wagenbach Klaus GmbH
ISBN-10: 3-8031-2412-3
ISBN-13: 9783803124128

Preis EUR 12,90
(Durch Klick auf den Bestellbutton wechseln Sie zu den Seiten von JPC)