Sie sind hier: Musicademy / Musicademy - Start / Glossar
21.9.2020 : 11:38 : +0200



Glossar

Trompete
definition:

Die Trompete gehört zur Familie der Blechblasinstrumente. Entscheidend ist dabei die Tonerzeugung: Blechblasinstrumente haben Mundstücke aus Metall. Der Bläser drückt seine Lippen ganz fest gegen das Mundstück und presst einen dünnen, starken Luftstrom hinein. Die Vibrationen der Lippen werden auf das Instrument übertragen. Zu den Blechbläsern gehören Horn, Posaune und Tuba.
Früher konnte man auf der Trompete nicht alle Noten spielen. Man konnte nur so genannte Naturtöne erzeugen, die sich durch unterschiedliche Luftdruckstärken (verschiedenes Anblasen) erreichen ließen. Die damalige Trompete bestand nur aus einem einzigen Rohr. Heute hat die Trompete Ventile, dank derer man auch die anderen Töne spielen kann.

 

zurück

Alle Einträge